Katholische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten, Stammheim

Bauherren:
Katholisches Stadtdekanat, Verwaltungszentrum, Stuttgart

Architekt:


Projektdaten
Baumaßnahme:

Sanierung
Fertigstellung:
2018
Leistungsumfang:
Planung und Bauleitung Elektrotechnik

Gebäudedaten
Fläche (BGF):

450 m2
Herstellungskosten
Elektrotechnik:

41.000 € netto
Projektbeschreibung

Erneuerung elektronischer Komponenten, insbesondere der Beleuchtung in der „Gut-Hirten-Kirche“ der Katholische Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“ in Stuttgart Stammheim.

 

Hierzu wurde ein einzigartiges Lichtkonzept durchgeführt, welches nicht nur das Hauptschiff sondern auch einen angrenzenden Kreuzgang mit Mosaikkunstwerken in neuem Licht erstrahlen lässt.

 

Die bestehende Elektronik wurde gleichzeitig dem aktuellen Stand der Technik angepasst.


Dies macht sich durch eine Zentrale Touch-Steuereinheit bemerkbar. Hierüber sind einzelne Leuchten sowie Glocken und HLSE Komponenten steuerbar.

 

Um Wartungsarbeiten zu erleichtern, wurde in Zusammenarbeit mit dem Hersteller eine flexibel höhenverstellbare Abhangvorrichtung neu entwickelt.